Studienanfang

Hallo Ersti!

Diese Wiki-Seite dient Dir als erste Anlaufstelle bei Fragen rund um den Studienanfang. Wir haben sie nach den wichtigsten Fragen und Themengebieten geordnet, die sich angehenden Kommilitonen stellen.

Vor dem Studium

Der grobe Plan des Studienanfangs lautet so: Im Laufe des Septembers erhaltet ihr von uns eine kleine Broschüre namens Erstsemesterinformant, in der alle wichtigen Informationen zum Studium stehen. Anfang Oktober, und zwar in der letzten Woche vor der Vorlesungszeit, sind dann die StART-Tage, an denen ihr eure Kommilitonen kennen lernt und alles wichtige über das Studium erfahrt. Wir empfehlen euch dringend, zu den StART-Tagen zu kommen.

Die StART 2015 beginnt am Dienstag, den 13.10.2015, um 10 Uhr in Hörsaal 12.

Mit dem Beginn eines Studiums sind auch viele Änderungen und viel Verwaltungskrams verbunden. Die Checkliste hilft euch den Überblick zu bewahren. Ein frühzeitiger Blick kann darein kann euch vor Überraschungen schützen.

Wer jetzt noch Zeit hat, der kann auch einen Vorkurs besuchen oder andere Vorbereitungen treffen. Das ist aber rein optional: Kein Vorkurs ist Pflicht oder wird irgendwie vorausgesetzt. Wir bieten einen Informatikvorkurs an, den ihr auf jeden Fall besuchen solltet, sofern ihr es zeitlich einrichten könnt.

Orientierung an der Uni

Offene Fragen

Unter Häufige Antworten der Studienberatung findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen von Studienanfängern. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schreibt uns.