Ruth (rrothgaenger)

Allgemeines

  • Studiengang: Bioinformatik und Genomforschung (BIG)
  • Email: rrothgaenger@techfak...

Akademisch

Seit WS14/15 studiere ich an der Uni Bielefeld Bioinformatik. Meine Interessen lagen bisher mehr in der funktionalen Programmierung (Haskell und Python (hier auch objektorientiert, versteht sich)), was sich sehr gut mit Algorithmen in der Bioinformatik verbinden lässt (zum Beispiel in Sequenzanalyse).

In den vergangenen Semestern habe ich Tutorien gegeben in Algorithmen und Datenstrukturen (A&D WS15/16 und WS16/17) und Basiswissen Informatik (SS16).

Ich fahre gerne zur KIF im Rahmen meines Studiums, unter Anderem saß ich bis zum WS18 auch in dem FTI (Fakultätentag Informatik der Bundesrepublik Deutschalnd) als eines von zwei studentischen Mitgliedern im Vorstand und der Studienkommission, sodass ich auch offiziell dort unterwegs war um mir ein Meinungsbild aller deutschen Informatikstudierenden machen zu können.

Fachschaft

Ich sitze in der Gleichstellungskommission (GleiKo) unserer technischen Fakultät als studentischer Vertreter.

In der Fachschaft selbst gebe ich meine Sprechstunde Donnerstag von 12 - 14h und verwalte die zu volle Getränke-Strichliste.